Menschen
Wohlbefinden für unsere Gäste und Mitarbeitenden
Dieser Abschnitt behandelt das Wohl von Mitarbeitenden und Gästen, mit dem Schwerpunkt auf Sicherheit, Wohlbefinden, Karriereentwicklung und Gesundheitsstandards. Unser Ziel ist es, ein unterstützendes Umfeld für alle Personen in unserem Unternehmen zu schaffen. Dabei umfasst unser Engagement Schulungen und die berufliche Weiterentwicklung, um sicherzustellen, dass unsere Teams auf alle Situationen vorbereitet sind und eine Kultur des respektvollen Umgangs gefördert wird. So möchten wir sowohl das persönliche als auch das berufliche Wachstum aller Mitarbeitenden in unserem Unternehmen fördern.
Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden
Talente in den eigenen Reihen fördern: Wir unterstützen die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden innerhalb unseres Unternehmens. Unser Talentmanagement-Programm bietet ein breites Spektrum an Erfahrungen für Mitarbeitende mit hohem Potenzial, damit sie unseren Gästen das beste Erlebnis ermöglichen und ihre Teams effektiv leiten können. Die Fähigkeiten unserer Manager an Bord werden regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass sie die notwendigen Kompetenzen für ihre Aufgaben besitzen. Wir arbeiten mit Einzelpersonen an Karrierewegen, was je nach internem Bedarf zu weiteren Beförderungen führen kann. Im Jahr 2023 haben wir 5.600 Crewmitglieder befördert.
Gleichstellung der Geschlechter: Wir setzen uns für gleiche Chancen und Geschlechtergleichstellung für alle unsere Mitarbeitenden ein. Geschlechtergleichstellung ist entscheidend, um Vielfalt zu fördern, die Entscheidungsfindung zu verbessern und Innovationen in der Branche voranzutreiben. Sie schafft gleiche Chancen für alle und ein inklusiveres, gerechteres Arbeitsumfeld. Die Förderung der Geschlechtergleichstellung trägt dazu bei, einen größeren Talentpool anzuziehen, Arbeitskräftemangel zu beseitigen und das Wachstum der Branche zu unterstützen.
Derzeit sind 54,9 % unserer Mitarbeitenden an Land und 19,5 % der Crew an Bord weiblich. Mit der Einstellung neuer Mitarbeitenden streben wir an, das Geschlechterverhältnis in unserem gesamten Unternehmen zu verbessern.
Eine vielfältige Belegschaft: Wir sind stolz auf unsere internationale Belegschaft, die mehr als 144 Nationalitäten umfasst und unterschiedliche Hintergründe, Überzeugungen und Erfahrungen mitbringt, darunter viele LGBTQ+ Mitarbeitende. Wir stellen proaktiv aus so vielen Ländern und Gemeinschaften wie möglich ein und waren das erste Kreuzfahrtunternehmen, das in Ruanda und der Elfenbeinküste Personal rekrutiert hat. Unsere Personaleinstellung unterstützt auch die lokalen Volkswirtschaften, indem sie neue oder zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten schafft.
Schulung unserer Teams: Im Jahr 2023 haben unsere Crewmitglieder insgesamt 512.930 Schulungsstunden absolviert – durchschnittlich 11,5 Stunden pro Crewmitglied.
Wir schulen viele unserer Crewmitglieder in speziellen Einrichtungen in Bali, Manila, Neu-Delhi, Durban und Port Louis, in denen sich die gleiche Ausstattung wie auf unseren Schiffen befindet und nutzen Simulationen, um die richtige Umgebung zu schaffen. Ein Team mobiler Trainer besucht auch unsere Schiffe, und die Crew hat Zugang zu E-Learning-Modulen. Unsere Deck- und Maschinenteams durchlaufen umfangreiche technische Schulungen und erhalten Zertifizierungen, über die der Weg geebnet ist, komplexe technische Ausrüstungen zu nutzen.
Drittorganisationen bewerten unsere Trainer, und die Schulungen sind mit allen geltenden nationalen und internationalen Regeln und Vorschriften im Einklang.
Führungskräfte ausbilden:
Wir bemühen uns, möglichst intern zu rekrutieren und haben im Jahr 2023 5.600 Crewmitglieder befördert.
Wir möchten Mitarbeitende in unserem Unternehmen halten und fördern. Unser Talentmanagement-Programm bietet Initiativen wie Führungskräfteentwicklung, Beförderungspläne und individuelles Leistungsmanagement.
Es gibt klare Kriterien, die erfüllt werden müssen, um sich für eine interne Beförderung zu qualifizieren. Kandidaten müssen Ziele des individuellen Leistungsmanagements erreichen, einschlägige Sprachstandards erfüllen und spezifische Abteilungsschulungen absolvieren. Beförderungskomitees stellen sicher, dass wir die Diversitätskriterien auf allen Führungsebenen erfüllen.
Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden
Wohlbefinden der Crew
Kümmern um die Mitarbeitenden: Unsere Crew wird in voller Übereinstimmung mit dem Seearbeitsübereinkommen (MLC) bei der Zuweisung von Arbeitszeiten verwaltet. Sie ist entscheidend für den reibungslosen Betrieb unseres Unternehmens, und es ist wichtig, dass unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit lieben und motiviert sind, ihr Bestes zu geben. Auf jedem Schiff gibt es einen Learning & Development Manager, der die Entwicklung unserer Crew unterstützt. Auf unseren größeren Schiffen gibt es zudem einen HR Engagement Specialist, der dem HR Officer an Bord unterstellt ist, und der für eine noch bessere HR-Unterstützung für unsere größeren Crews sorgt.
Im Jahr 2023 haben wir das BETTER-Programm ins Leben gerufen: Wir haben die Gehälter für alle Positionen an Bord erhöht und ein Bonussystem eingeführt. Darüber hinaus haben wir die Crew-Rotation optimiert, einen leichteren Zugang zu Informationen, Schulungen und E-Learning-Möglichkeiten geschaffen und die Konnektivität an Bord durch neue WLAN-Dienstanbieter mit reduzierten Tarifen verbessert. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, die Fluktuation der MSC Cruises Crew von etwa 35 % im Juni 2023 auf 17 % bis zum Jahresende zu senken.
Unterstützung in schwierigen Zeiten: In unserer Schutzrichtlinie ist beschrieben, wie wir vulnerable Crewmitglieder unterstützen. Wenn ein Crewmitglied an einem Zwischenfall an Bord beteiligt ist oder familiäre Probleme zu Hause hat, beurteilt ein dafür zuständiger Ansprechpartner die Situation und zieht Personal an Bord oder an Land hinzu, um sicherzustellen, dass die notwendige Unterstützung schnell und angemessen bereitgestellt wird. Unsere Regelung für einen Sonderurlaub aus familiären Gründen umfasst auch die Bezahlung der Heimreise des Crewmitglieds. Wir bieten zwei Wochen unbezahlten Urlaub und die Möglichkeit, zu Hause zu bleiben, bis die Bereitschaft, die Arbeit wieder aufzunehmen, zurückgekehrt ist.
Unsere Mitarbeitenden anerkennen: Bei unserem Anerkennungsprogramm würdigen wir fünf „MSC People of the Month“ an Bord jedes Schiffes, wobei jeder ausgewählte Gewinner einen unserer fünf Unternehmenswerte verkörpert. Aus der gesamten Flotte werden schließlich die ersten fünf Gewinner eingeladen, an unserem Jahresend-Galaabend in Genf teilzunehmen, wo sie persönlich von der Familie Aponte bedankt und ausgezeichnet werden.
Wohlbefinden der Crew
SICHERHEIT UND SCHUTZ FÜR ALLE
Wir verfügen über ein umfassendes Sicherheitsmanagementsystem (SMS), das auf dem International Safety Management Code und der ISO Norm 45001 für Arbeits- und Gesundheitsschutz basiert. Es erfüllt die Sicherheitsvorschriften der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) und des Seearbeitsübereinkommens. Unser SMS wird jährlich sowohl an Bord als auch an Land von externen Prüfern überwacht, um seine Wirksamkeit zu gewährleisten.
Sicherheitsteams an Bord und an Land setzen unser Sicherheitsmanagementsystem (SMS) um und überwachen es. Die letztendliche Verantwortung für die Sicherheit an Bord trägt allerdings der Kapitän des jeweiligen Schiffes, der von einem Vollzeit-Sicherheitsbeauftragten unterstützt wird. Alle arbeitsbezogenen Vorfälle, Unfälle oder Beinaheunfälle werden über eine digitale Plattform gemeldet und monatlich von unserem Führungsteam sowie von einem Vertreter des Vorstands überprüft.
Sicherheit an Bord: Für jedes Schiff gibt es ein umfassendes Sicherheitssystem zum Schutz der Gäste und der Besatzung. Alle Besucher müssen sich ausweisen können und wir verwenden Röntgengeräte, Metalldetektoren und Technologien zur Erkennung von explosionsgefährlichen Stoffen als Bestandteil unserer Sicherheitskontrollen. Das Gepäck an Bord wird gescannt, Kabinen sind mit Schlössern und individuellen Safes ausgestattet, und ein zertifiziertes CCTV-System überwacht die öffentlichen Bereiche. Sicherheitskräfte an Bord unserer Schiffe erhalten eine intensive Ausbildung, um ihre Fähigkeiten zur Überwachung der Schiffsicherheit zu verbessern und sind in der Lage, jederzeit auf Notfälle zu reagieren.
Eine weitere Priorität ist die Verringerung der Cyberkriminalität, um sicherzustellen, dass wir uns vor Verstößen, Angriffen oder Zwischenfällen schützen. Alle Besatzungsmitglieder erhalten ein spezielles Online-Trainingsprogramm, um sich mit den Themen und angemessenen Reaktionen vertraut zu machen.
Gäste-Sicherheit: Alle Gäste müssen an Sicherheitsübungen teilnehmen, bevor sie das Schiff betreten und bevor es ablegt. Zusätzliche Sicherheitshinweise werden über einen TV-Sicherheitskanal und Informationsposter in den Kabinen bereitgestellt. Alle Gäste besitzen eine Kreuzfahrtkarte oder ein Armband, damit sie im Falle einer Sicherheitsübung oder eines Notfalls einem Sammelpunkt zugeordnet werden können.
Über unser Muster Evacutation Monitoring Protocol System überprüfen wir, ob sich Gäste an Bord oder an Land befinden. Alle Kinder müssen jederzeit ein MSC Cruises-Armband tragen, und diejenigen, die unter der Obhut unseres Personals stehen, werden ebenfalls beaufsichtigt.
Feuerwehren sind auf allen Schiffen präsent, nehmen an Feuerwehr-Fortbildungen teil und sind nach dem Internationalen Übereinkommen über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten (STCW) zertifiziert. Brandwache-Patrouillen werden jede Nacht kontinuierlich durchgeführt.
Alle Rettungsausrüstungen entsprechen den einschlägigen Anforderungen und internationalen Vorschriften, einschließlich der Safety of Navigation (Sichere Seefahrt) und des Internationalen Übereinkommens zum Schutz des menschlichen Lebens auf See sowie des Life Saving Appliances Code.
Sicherheitstraining für die Besatzung: Bevor sie das Kommando über ihr Schiff übernehmen, nehmen alle unsere Kapitäne an einem Treffen vor der Einschiffung teil, um Sicherheitsprotokolle und neue Prozesse, Verfahren oder technische Anforderungen zu überprüfen. Alle Besatzungsmitglieder müssen mindestens fünf Stunden Sicherheitstraining absolvieren und einen Test bestehen, bevor sie ein Schiff betreten. Spezifische sicherheitsrelevante Aufgaben erfordern zusätzliche Schulungen.
Wir stellen allen Besatzungsmitgliedern persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung, die im Bedarfsfalle zu benutzen sind. Alle an Bord als riskant eingestuften Aufgaben erfordern spezifische Sicherheitsmaßnahmen, die vor Arbeitsbeginn umgesetzt werden müssen. Wenn diese Anforderungen nicht erfüllt sind, gilt die Anweisung, dass derartige Abweichungen unverzüglich gemeldet werden.
Ein Team von reisenden Sicherheitstrainern, die nach den IMO-Anforderungen „Train the Trainer“ zertifiziert sind, führen jährlich tausende Stunden an Bord-Trainings durch. Zudem erfolgen stichprobenartige Audits und Überprüfungen von Sicherheitsübungen. Dies hilft uns, unsere Standards aufrechtzuerhalten und Sicherheitsaktivitäten bei Bedarf zu aktualisieren.
Lebensmittelsicherheit: Die Lebensmittelsicherheit ist von großer Bedeutung. Wir arbeiten daran sicherzustellen, dass die Lebensmittel und Getränke, die wir an Bord verkaufen und servieren, hohen Standards entsprechen. Unsere gesamte Flotte und die Standorte an Land (einschließlich Büros und Lagerhäuser) stimmen mit der Norm ISO 22000 für Managementsysteme zur Lebensmittelsicherheit überein, die als höchster und effizientester Standard gilt.
Wir führen jährlich zahlreiche Tests zur Lebensmittelsicherheit durch. Darüber hinaus bewerten wir unsere Lebensmittel- und Getränkelieferanten auf Lebensmittelsicherheitskonformität und bieten über 10.000 Stunden Lebensmittelsicherheitstraining für unsere Besatzung an.
SICHERHEIT UND SCHUTZ FÜR ALLE
MEDIZINISCHE EINRICHTUNGEN
Alle unsere Schiffe sind mit medizinischen Einrichtungen für Gäste und Besatzungsmitglieder ausgestattet, in denen qualifizierte Ärzte und Krankenschwestern rund um die Uhr sowohl an Bord als auch an Land für Gesundheitsleistungen sorgen. Wir bieten eine breite Palette an medizinischer Unterstützung, von allgemeinen Konsultationen bis hin zur Versorgung medizinischer Notfälle, die intensive Betreuung erfordern.
Mit unserer modernen Ausrüstung können wir Röntgenaufnahmen, Herzüberwachungen und Lungenventilationen durchführen sowie schnell Diagnosen stellen und Behandlungen vornehmen. Unsere medizinischen Teams an Bord haben zudem direkten Kontakt zu einem diensthabenden Arzt an Land, der rund um die Uhr über eine Hotline erreichbar ist. Außerdem arbeiten sie eng mit unserem Maritime Support Centre zusammen, das unseren Schiffen bei Bedarf zur Verfügung steht, beispielsweise bei der Organisation einer medizinischen Evakuierung oder bei einem größeren medizinischen Ereignis.
Alle unsere Schiffe erfüllen oder übertreffen die Richtlinien des American College of Emergency Physicians für medizinische Einrichtungen auf Kreuzfahrtschiffen und befolgen den Leitfaden der Weltgesundheitsorganisation zur Schiffshygiene und andere internationale Gesundheitsvorschriften.
In unserer gesamten Flotte haben wir ausgebildete Public Health Compliance Officers (PHCOs), die regelmäßig die Trinkwasserqualität und Wasserfreizeiteinrichtungen testen sowie die Einhaltung der Lebensmittelsicherheitsprotokolle überprüfen.